Schlechter Scherz? Davidstern auf Teheraner Flughafendach entdeckt

Ein aufmerksamer Nutzer von Google Earth hat auf einem Satellitenbild eine sensationelle Entdeckung gemacht: Auf dem Dach des Teheraner Flughafengebäudes prangt offenbar ein Davidstern. Wie er dort hingekommen ist, ist bisher ungeklärt. Die iranische Regierung vermutet eine politische Provokation und fordert die Entfernung des Symbols. Diesen Artikel weiter lesen

Ähnliche Fotos/Videos

 

Ein bei Google Earth entdecktes Satellitenbild versetzt den Iran in helle Aufregung: Auf dem Dach des Flughafens von Teheran ist ein mit Farbe gepinselter Davidstern zu sehen. Das berichtete unter anderem die britische Tageszeitung „Daily Mail". Obgleich noch nicht hundertprozentig feststeht, dass es sich dabei um keine Lichtspiegelung handelt – das religiöse Symbol ist zuvor seltsamerweise keinem Piloten aufgefallen –, reagierte die Regierung des Landes ungehalten und forderte die Entfernung des Sterns.

Fest steht allerdings, dass das Flughafengebäude vor der Islamischen Revolution von 1979 erbaut wurde. Da Iran und Israel zu dieser Zeit noch freundschaftliche Beziehungen pflegten, ist nicht ausgeschlossen, dass israelische Ingenieure für den Bau zuständig waren. Die „Daily Mail" jedenfalls schließt die Möglichkeit nicht aus, dass die Ingenieure sich mit dem Hinterlassen des Davidsterns damals einen Scherz erlaubten.
Weil die freundschaftlichen Beziehungen zu Israel mittlerweile in blanken Hass umgeschlagen sind, versteht Irans aktuelle Regierung in dieser Hinsicht allerdings keinen Spaß. Und schon gleich gar nicht, wenn er sich wiederholt: Im August wurde schon einmal ein Davidstern in Teheran gefunden, wie „Welt Online" berichtete. Er befand sich auf einem Gebäude am Revolutionsplatz und wurde anschließend kurzerhand in eine Kuppel umgewandelt.
Dass der Stern auf dem Flughafengebäude eine Sinnestäuschung ist, will niemand so recht glauben – dazu sind die sechs Spitzen des jüdischen Symbols im Zentrum des propellerförmigen Gebäudekomplexes auf den Satellitenbildern zu klar auszumachen.


 

 

 



No hay comentarios:

Publicar un comentario

Welcome to Padawans Blogsite / Bienvenidos a Padawans Blog